Konzert mit Loimolan Voima

Montag, 15. Mai 2023, 20 Uhr
Das Paganini, Erlenstr. 60, 28199 Bremen
Eintritt frei, um eine Spende wird gebeten

Da Das Paganini nur etwa 30 Plätze bietet,
bitte unter der Telnr. 0421-958 03 775 reservieren

(c) Jarmo Lapiolahti

Mika Saatsi:
Komp., Gesang, Saiten- und Rhythmusinstrumente, Looper, Korg MS20
Niko Saatsi:
Texte, Ukulelenbass, Hintergrundgesang, Rhythmusinstrumente

Herzlich willkommen zu Loimolan Voima! –
Tervetuloa! (Finnisch) – Tulgua terveh! (Karelisch)

Das Duo der Brüder Niko und Mika Saatsi bringt karelische Texte zu einer spannenden Mischung aus Folk und modernen Klängen. Die Kompositionen beziehen ihre Impulse aus der Folktradition dies- und jenseits der finnisch-russischen Grenze. Die Instrumentierung ist einerseits akustisch-sparsam, wird aber andererseits auch immer wieder von Synthesizern und einer Loopstation ergänzt, so dass sich ein ganz eigener Sound ergibt.

Die familiären Wurzeln von Mika und Niko Saatsi liegen im ostkarelischen Suistamo, das nach dem Krieg von der Sowjetunion annektiert wurde. Die Beiden wurden in Lieksa im finnischen Nordkarelien geboren und sind auch dort aufgewachsen. Die „Energie von Loimola“, so die deutsche Übersetzung von Loimolan Voima, bezeichnet einerseits einen Ort in der karelischen Region, andererseits spielt der Name auch auf die Energie an, die die Beiden aus der Karelischen Sprache für sich und ihre Zuhörer ziehen. 10 000 Menschen sprechen in Finnland Karelisch derzeit noch als erste Sprache.
Sie wollen zeigen, dass das Karelisch lebt und selbstbewusst gesprochen werden kann. Niko Saatsi erklärt: Karelisch kannst du als Sprache für rhythmischen Gesang viel einfacher verwenden als Finnisch.